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Wie Taxis elektrisch werden sollen

In Wien dürfen ab 2025 nur noch Taxis neu zugelassen werden, die im Betrieb emissionsfrei sind. Damit reagiert die Bundeshauptstadt früh auf das von der EU geplante Verbrennerverbot ab 2035. Wien ist damit weder allein noch vornedran. In den meisten europäischen Städten wird an dieser Causa fieberhaft gearbeitet. Ich selbst war dieses Jahr zwei Mal in Albanien. In Tirana ist das, was hierzulande diskutiert wird, längst Realität. Der Bürgermeister von Tirana, Erion Veliaj, hat das umgesetzt: Weil in der albanischen Hauptstadt über 800 Taxis lizenziert waren, die alle jährlich 3200 Tonnen Kohlenstoff produzierten, hat er mit viel politischem Willen inzwischen mehr als 60% der Flotte gegen elektrische Fahrzeuge getauscht, im Straßenbild wirken diese grünen Taxis wie 100%. Beispielgebend. 

 

Aber zurück nach Wien: Um die 6.700 Taxis sind insgesamt auf Wiens Straßen unterwegs, der Anteil an E-Autos ist noch klein, die Pläne aber groß. Die speziell für dieses Thema gegründete "ARGE eTaxi 2.0" legt spannende Pläne vor. Hauptziel ist dabei, den Ladevorgang bei elektrisch betriebenen Taxis zu beschleunigen und zu vereinfachen. Bei Taxi-Standplätzen werden Ladeplatten in den Boden eingelassen. Diese laden umgebaute Elektrotaxis, indem das Fahrzeug schlicht über der Platte abgestellt wird. So können Taxis wie gewohnt rasch vorrücken und während der Standzeit geladen werden. Lenker:innen müssen einerseits keine längeren Ladepausen während der Arbeitszeit einlegen und andererseits am Standplatz während des Vorrückens nicht ständig aus- und einsteigen, um ihr Fahrzeug mit Ladekabeln an einer Ladesäule an- und wieder abzustecken. 

Gelingen soll das mit dem "Matrix Charging System", das aus zwei Komponenten besteht: einer Fahrzeugeinheit, die am Unterboden des Fahrzeugs angebracht ist und einer Infrastruktureinheit am Parkplatz. Sobald das Fahrzeug über dem Matrix Charging Pad am Parkplatz parkt, wird der Matrix Charging Connector vom Fahrzeug automatisch abgesenkt und das Fahrzeug über die physische Verbindung geladen. Und wer nun glaubt, das sei  Zukunft - mitnichten. In der Porzellangasse im 9. Bezirk ist genauso ein eTaxi-Standplatz bereits in Betrieb. Und wenn ich Tirana vorhin schon als beispielgebend bezeichnet habe, dann gilt das hier erst recht. Wow. Beispielgebend.


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