· 

Kulinarik: Ausflug ins Vegetarische

Wir sind eingebucht in das Hotel-Restaurant Villa Fenicia von Alessandras Schwester Frederica, das sie mit ihrem Ehemann Francesco betreibt. Frederica durften wir leider nicht kennenlernen, dafür aber ihren Mann. Ein ausgezeichneter Gastgeber, immer ein Lächeln im Gesicht. In der Küche bringt sein Bruder Vincenzo mit seiner ethnobotanischen Küche die Aromen wilder Kräuter und die Düfte des Murgia-Parks auf den Tisch. Eine seltene und zeitgenössische Vision der vegetarischen Küche, ausgedrückt in acht Gängen, sehr mutig für die gastronomischen Traditionen in Italien. Man spürt und schmeckt, dass das Menü aus großer Erfahrung und eingehender Recherche lokaler Produkte entstanden ist. Dazu eine perfekte Weinauswahl äußerst hochwertiger lokaler Naturweine. Wir wählten einen Greco Bianco von der Weinmanufaktur L'Archetipo aus Castellaneta in Apulien. Der Winzer Francesco Valentino Dibenedetto will die Seele des Territoriums durch nicht-invasive Weinherstellung betonen, um die ursprünglichen Eigenschaften jeder verwendeten Sorte zu bewahren. Und der Greco Bianco ist sicherlich keine Ausnahme: "Strohgelbe Farbe tendiert zu goldenen, fruchtigen Noten von grünem Apfel, Ananas, blumigen Akzenten und leichten Nuancen von Honig, während er sich am Gaumen wie ein leichtmundiger Weißwein verhält, wobei die anfängliche knusprige Säure durch einen anhaltenden mineralischen Nachgeschmack ausgeglichen wird."

 

Dazu noch ein eher einzigartiger als seltener Ort, viel weniger formell und glänzend, als er sein könnte, und zusammen mit Francescos leidenschaftlichen Worten zum Wein, zu den Gerichten und ihrer Zubereitung ein ganz besonderes Erlebnis.

 

1. Gang: Gazpacho mit Wassermelone, Guadeloupe-Melone, gelben Tomaten auf Kaktusfeigen-Essenz mit Basilikumöl

2. Gang: Tagliatelle von der Korkomo-Melone in Mandelmilch und Dillöl

3. Gang: Mit Kirschholz geräucherte Rote Rüben mit Erdbeer-Reduktion und roter Maulbeersauce 

4. Gang: Gebratene Melanzani mit gerösteten Leinsamen, sowie Schnitt- und Bärlauch garniert

5. Gang: Fusilli mit Eiersauce, Zucchini-Stengeln von der männlichen Blüte, Kürbisblüten, garniert mit Zimtbasilikum

6. Gang: Arancini - panierte Reisbällchen mit Tomatensauce aus getrockneten Tomaten mit überreifen schwarzen Oliven

7. Gang: Pfirsichspalten, eingelegt in einem Sud aus gerösteten süssen Paprika

8. Gang: Feigenmus auf frischem Ziegenkäse, getoppt mit Baiser-Streusel und einer Scheibe süsser, reifer  Feige

 

 

 

Villa Fenicia

SP 86 Ruvo - Bisceglie, km 2, 

70037 Ruvo di Puglia BA

(+39) 340 736 4832

info@villafenicia.com

www.villafenicia.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margarethe Haas (Sonntag, 13 Oktober 2024 08:34)

    Complimenti! Kann man nur sagen! Auch wir durften in diesem wunderschönen Ambiente diese außergewöhnliche Menü Folge genießen.Serviert mit viel Stolz und Liebe! Dankbar bin ich auch für die ausführliche Erklärung der Zubereitung und der ungewöhnlichen Zutaten. Dieser 4.Oktober 2024 bleibt unvergesslich. DANKE �